Stellenanzeigen Suchergebnis für Transport und Logistik

Umkreissuche

PLZ eingeben
0 km
100 km

Transport und Logistik



Seite 1 / 119weiter

Transport und Logistik Jobs


Ohne die Logistik würde vieles in unserem Alltag nicht funktionieren. Von der Warenbestellung bis zur Müllentsorgung gäbe es erhebliche Transportprobleme. Denn in der Logistik sind alle Disziplinen vereint, welche die Warenbewegung betreffen, egal ob es sich dabei um Güter-, Informations-, Energie-, Geld- oder Personenströme handelt. Lagerung und Transportwesen werden durch die Logistik verbunden, das heißt viele Bereiche wie der Versand, der Transport, der Umschlag, die Lagerhaltung oder die Warenprüfung kommen hier zusammen.

Daher werden verschiedene Ausbildungswege in der Logistik geboten. So wird für die Warenbewegung unter anderem eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und Berufskraftfahrer benötigt. Diese Ausbildungen dauern drei Jahre. Neben der Ausbildung gibt es auch das Logistikstudium. Auch ein duales Studium ist möglich. Der Logistik Job verfolgt oft Ziele, die in Konflikt zueinander stehen, unter anderem die Erbringung einer hochwertigen Leistung, aber auch die Senkung von Kosten. Ein Logistiker muss daher in der Lage sein, Kennzahlen und Analysefunktionen auszuwerten und optimal einzusetzen. Logistiker benötigen überdies Organisationstalent. So muss beispielsweise in der Distributionslogistik Details wie gesetzliche Feiertage und zeitliche Einschränkungen für eine gute Planung berücksichtigt werden. Auch Sprachkenntnisse in Englisch sind wichtig, denn die Logistik ist international.

Für den Transport auf den Straßen ist der Berufskraftfahrer zuständig. Er transportiert eine Ladung sicher von A nach B. Im Kraftfahrer Job ist man oft mehrere Tage unterwegs, muss Routen planen, die Fracht sichern und das Fahrzeug warten. Waren werden häufig auch mit Güterzügen oder Schiffen transportiert. Auch hier gibt es entsprechende Ausbildungsberufe.